Samstag, 31. Dezember 2011

Ende gut. Alles gut.


Passend zum Ende des Jahres darf ich meine geliebte Familie in Kairo Willkommen heißen.

Freitag, 30. Dezember 2011

Donnerstag, 29. Dezember 2011

Mittwoch, 28. Dezember 2011

Die Post ist da.


Doch weil kein Briefkasten vorhanden ist, wird sie eben an unsere Hausnummer geklemmt.

Montag, 26. Dezember 2011

Maison Thomas.


Laut Einheimischen macht Maison Thomas die beste Pizza der Stadt, was ich nur bestätigen kann. Ich war schon zweimal hier und jedes Mal verlasse ich das Restaurant mit einem Lächeln auf den Lippen.

Samstag, 24. Dezember 2011

Heilig Abend mal anders.


Kalte, verbrannte Pizza, dh. kein leckeres Essen, keine Familie, keine Geschenke und somit absolut keine Weihnachtsstimmung. Wenigstens lerne ich hiermit den alljährlichen Weihnachtstruble in Deutschland zu schätzen.

Freitag, 23. Dezember 2011

Bis die Polizei kommt.


Oder: Die Polizei kommt und ignoriert einfach, dass fünf Personen auf der Rückbank sitzen und durch die ganze Stadt kutschiert werden.

Donnerstag, 22. Dezember 2011

Lecker Frühstück.


Ich weiß nicht, wie oft wir schon Pfannkuchen für uns und unsere lieben Nachbarn und Freunde gemacht haben, aber so langsam hängen sie mir zum Hals raus. Allerdings ist es jedes Mal ein riesen Fest, weshalb wir die Tradition auf jeden Fall beibehalten wollen.

Mittwoch, 21. Dezember 2011

Was ist das denn?


Ein Fake - Christbaum aus Luftballons als Weihnachtsdeko bei uns an der Uni. Wie soll ich da denn in Weihnachtsstimmung kommen?!

Sonntag, 18. Dezember 2011

Zeitmaschine.


Ungefähr 60 Jahre zurück, dann hätte ich auch in Deutschland eine derartige Holz-/Seilkonstruktion vorgefunden.

Samstag, 17. Dezember 2011

Kreativität gefragt.


Meine lieben Ägypter wurden anscheinend mit sehr viel Kreativität beschenkt, sodass sie doch glatt aus "upstairs" ein wunderbares "up stears" machen. 

Freitag, 16. Dezember 2011

Mein persönlicher Defibrillator.


Da wollte ich mir einmal im Leben beweisen, dass ich auch ohne Männer klarkomme und schon schwebe ich in "Lebensgefahr". Wasser und Elektrizität waren noch nie gute Freunde, was ich eindeutig zu spüren bekommen habe, als ich versuchte das kaputte Wasserrohr zurechtzubiegen und dabei einen ziemlich krassen Elektroschock abbekam.

Donnerstag, 15. Dezember 2011

Mittwoch, 14. Dezember 2011

Let's play Paintball.


Meine Uni überrascht mich einfach immer wieder. Diese Woche durfte jeder, der wollte mitten auf dem Campus kostenlos Paintball spielen. Tjaja, Privat-Uni eben.

Dienstag, 13. Dezember 2011

City Stars.


Die zweitgrößte Shopping Mall im Mittleren Osten. Die größte befindet sich natürlich in Dubai.

Montag, 12. Dezember 2011

Waiblingen forever.


Egal wen ich bis jetzt gefragt habe, keiner konnte mir eine plausible Antwort darauf geben, warum manche Ägypter deutsche Nummernschilder an ihren Autos anbringen. Ist eigentlich auch egal, ich habe mich jedenfalls riesig gefreut mein Heimat-Nummernschild im großen Kairo wiederzufinden.

Sonntag, 11. Dezember 2011

Fleißige Bienchen.


McDonald's - Delivery - das beste an Ägypten. Aber auch die hundertprozentige Garantie zum fett werden.

Freitag, 9. Dezember 2011

Party-Team.


Anders als in Deutschland müssen WG-Partys - in diesem Fall Martinas Geburtstagsparty - bis ins kleinste Detail durchorganisiert werden, damit ja nichts schiefgeht und keine Streit suchenden Ägypter vor der Tür stehen bzw. die Tür einschlagen.

Donnerstag, 8. Dezember 2011

Unendlich viele Geschichten.


Ich könnte noch so viele donnerstägliche Stadtführungen mitmachen und trotzdem würde ich jedes Mal so viel Neues erfahren. Nahezu jede Straße, jeder Winkel und jedes Haus hat seine eigene Geschichte zu erzählen.

Mittwoch, 7. Dezember 2011

Und es weihnachtet doch.


Zumindest ein klein wenig. Und ich dachte, ich müsste ganz ohne Weihnachtsmann und Christkindle das Jahr zu Ende gehen lassen.

Dienstag, 6. Dezember 2011

Tram-Bekanntschaft.


Hinein in die Tram und hinein in das echte ägyptische Leben, wo man "echte" Ägypter trifft und sich auf der Fahrt nach Downtown die ganze Stadt, Geschichte und aktuellen Probleme von Zeitzeugen erklären lässt. Erfahrungen dieser Art sind einfach unbezahlbar.

Montag, 5. Dezember 2011

Kairo. Cairo. Le Caire. El Cairo. القاهرة. 开罗.


Ich hätte es nie erwartet, aber ja: Ich habe mich in Kairo verliebt und würde am liebsten gar nicht mehr weg von hier.

Sonntag, 4. Dezember 2011

Markiert.


Wer bereits wählen war, wird mit blauer Farbe am kleinen Finger "gebrandmarkt", sodass man auf gar keinen Fall ein zweites Mal seine Stimme abgeben kann.

Samstag, 3. Dezember 2011

Filmliebhaber.


Wo sind sie geblieben die Kinogänger? Allem Anschein nach ist das Filmtheater in Ägypten nicht so sehr angesagt. Und das bei dem Preis. Gerade einmal 3,80€ kostet ein Kinokarte. Allerdings müssen noch Kosten für Mütze, Schal und Handschuhe hinzugerechnet werden, da der Kinosaal auf Minusgrade heruntergekühlt wird. 

Freitag, 2. Dezember 2011